Die hier zum Download zur Verfügung stehenden Musterbriefe basieren auf einer Vorlage des schweizerischen Datenschutzbeauftragten. Bei Fragen zu den Vorlagen, hinterlasse bitte einen Kommentar.

Auskunftsbegehren

Diese Vorlage wird benötigt, um Informationen über die entsprechende Auskunft seiner Daten zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass Sie eine Kopie eines amtlichen Ausweises (ID, Pass, Führerausweis…) beilegen (welche der EVZ ja sowieso schon besitzt…). Ansonsten ist der EVZ nicht befugt, die Auskunft zu erteilen.
Hinweis: Bei mehrmaliger Nachfrage der selben Person, ist es dem EVZ gestattet, die Kosten der Auskunft zu verrechnen. Entsprechend macht es keinen Sinn, dass Sie den Antrag mehrmals zusenden.
Musterbrief Auskunftsbegehren

Antrag zum löschen der Daten

Dies ist der Antrag, um die Löschung der Daten zu beauftragen. Auch hier ist anzumerken, dass eine Kopie eines amtlichen Ausweises erforderlich ist.
Musterbrief Löschung aller Daten

2 Comments

  1. A.S. says:

    Gerne würde ich den Verantwortlichen vom EVZ einen Brief zukommen lassen. Nur war ich (aus den bekannten Gründen), nie in Zug an einem Match und habe somit das ganze Theater nicht über mich ergehen lassen müssen (dürfen). Gibt es sonst eine Möglichkeit, den Kontrollwahn zu stoppen?

    • admin says:

      Hallo A.S.
      Danke für dein Interesse. Somit kannst du uns leider momentan nicht unterstützen. Solltest du Personen kennen, welche diese Saison in Zug waren, wären wir dir natürlich dankbar, wenn du dies entsprechend weiterleiten würdest.
      Ein weiterer Ansatzpunkt wäre allenfalls zu prüfen, ob es gesetzlich gesehen erlaubt ist, dass ein Veranstalter die Besucher ohne Verdacht auch unter den Kleidern durchsuchen darf (Visitation). Meine juristischen Kenntnisse sind hier jedoch nicht gut genug um dies beurteilen zu können. Solltest du dies weiterverfolgen wollen, so informiere uns doch. 🙂
      Hier der betreffende Auszug aus den AGB’s der Zuger:
      5. Beim Eintritt in die BOSSARD Arena können die Zuschauer ohne konkreten Verdacht durch Personen gleichen
      Geschlechts auch unter den Kleidern am ganzen Körper nach verbotenen Gegenständen durchsucht
      werden (Visitation).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *