Gestern hat sich ein Mitarbeiter des EDÖB (Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter) telefonisch bei mir gemeldet.

Mir wurde erklärt, was in Zug alles vom EDÖB abgenommen wurde und welches Vorgehen beim EDÖB angemeldet ist:

  • Der EVZ darf den Abgleich mit der Hoogan machen
  • Der EVZ bekommt zu Beginn des Spieltags einen aktuellen Stand der Hoogan
  • Im System werden die Hoogan Daten nach jedem Spiel gelöscht

Diese Punkte sind dem EDÖB bekannt und wurden entsprechend abgenommen. Was dem EDÖB jedoch nicht bekannt war, ist, dass die Personen fotografiert und die Fotos mit der jeweiligen ID verknüpft werden. Die Reaktion nach dieser Erläuterung war: “Das wird aber nid vo jedem Fan gmacht?”… Die Antwort kennen ja alle auf dieser Seite 😉 Ich überlege mir momentan noch, ob ich dem EVZ noch einen kleinen Hinweis darauf senden soll, was meint Ihr?

Zudem wurde ich darauf hingewiesen, dass ich ein Recht auf die Verlangte Auskunft habe und mein Vorgehen soweit korrekt ist. Da ich auch die entsprechenden Vorlagen verwendet habe.

Nun ist bereits fast Dienstag Mittag, somit bleiben dem EVZ noch 3.5 Tage für meine Auskunft. Mal schauen wie es weitergeht. Ich bleibe dran 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *